• Sport

Hanna Tekath ist neue Clubmeisterin 2020

-bh- Coesfeld: Bei nicht so guten Wetterbedingungen starteten die Golfer und Golferinnen in die diesjährige Clubmeisterschaften. Die Herren hatte es besonders hart getroffen. Sie mussten an einem Tag 36 Loch bei Dauerregen und Wind spielen. Da hatten es die Damen und Senioren, sowie die Jugend etwas einfacher. Sie brauchten am 1. Tag nur 18 Loch und am 2. Tag noch einmal 18 Loch spielen. Wie bei den Profis wird die Clubmeisterschaft im Zählspielmodus gespielt. Das heißt das Loch ist erst zu Ende gespielt, wenn der Ball auf dem Grün eingelocht ist, egal wieviel Schläge der Golfer braucht. Das ist mental noch einmal eine besondere Herausforderung für alle Golfer und Golferinnen.

Nach dem ersten Tag trennten die drei ersten Plätze bei den Herren nur 7 Schläge. Das galt es am zweiten Tag aufzuholen. Carlos Ewertz, Lukas Behnen und Lars Kallwitz lieferten sich am Sonntag ein spannendes Duell. Während die beiden jungen Spieler Ewertz und Behnen nicht ohne Probleme die Runde absolvierten, spielte Lars Kallwitz routiniert die Runde zu Ende und holte sich am Ende mit einem Vorsprung von 2 Schlägen den Clubmeistertitel 2020.
Genauso spannend war das Duell bei den Damen. Hier kämpften zwei Generationen gegeneinander, Dr. Nicola Zwernemann-Nellen und Corina Benson als „alte“ Hasen und Hanna Tekath als „Youngster“. Am ersten Tag legte Hanna mit einer 89er Runde vor. Nur 3 Schläge mehr brauchte Dr. Nicola Zwernemann-Nellen und blieb ihr damit dicht auf den Fersen. Am zweiten Tag wurde es spannend. Konnte Hanna Tekath ihren Vorsprung weiter ausbauen und ihren Titel verteidigen oder eine der Damen ihr den Titel noch streitig machen? Am Ende gewann Hanna Tekath verdient mit 9 Schlägen Vorsprung vor Dr. Nicola Zwernemann-Nellen.
Bei den Seniorinnen führte nach der 1. Runde Annette Schulze Eliab mit 2 Schlägen vor Magdalene Kintrup-Schröer und Elke Lerch. Am Ende setzte sich Elke Lerch mit 5 Schlägen Vorsprung durch.
Die Senioren zeigten mal wieder, wie beliebt die Clubmeisterschaften auch bei älteren Golfern sind. Nach der ersten Runde war klar, dass es einen spannenden Finaltag geben wird. Nach dem ersten Tag führte Präsident Werner Bünker mit 83 Schlägen das Feld an, dicht gefolgt von Franz Rohls und Ulrich Brands. Alle drei Spieler sind für ihren Kampfgeist im GLC Coesfeld bekannt. Schlussendlich hatte Franz Rohls die Nase vorn und die Clubmeisterschaft für sich entschieden.
Die Junioren spielten in einer eigenen Klasse über 36 Loch an zwei Tagen. Laura Thoneick führte das Feld vom ersten Tag an. Gefährlich werden konnte ihr noch Caspar Ewertz. Laura konnte ihre Führung mit 2 Punkten vor Caspar Ewertz verteidigen.

Am 18. Grün wurden alle Final-Flights von den Clubmitgliedern empfangen und jeden Schlag auf das Grün mit Applaus begleitet. Das zeigt sehr deutlich, wie beliebt die Clubmeisterschaften sind und alle mit den Finalisten mitfiebern.
Bei der Siegerehrung durften sich die neuen Clubmeister und Clubmeisterinnen nicht nur über die Pokale freuen. Der Golfclub hat sich dieses Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Die beiden Clubmeister bekommen für 1 Jahr ihren eigenen Parkplatz.

Hier die Ergebnisse der Clubmeisterschaften 2020:

Brutto Herren 54 Loch:
1. Lars Kallwitz                                               252 Schläge
2. Lukas Behnen                                            254 Schläge
3. Carlos Ewertz                                             254 Schläge

Brutto Damen 36 Loch:
1. Hanna Tekath                                             174 Schläge
2. Dr. Nicola Zwernemann-Nellen                183 Schläge
3. Corinna Benson                                         202 Schläge

Brutto Senioren 36 Loch:
1. Franz Rohls                                                172 Schläge
2. Ulrich Brands                                             175 Schläge
3. Werner Bünker                                          176 Schläge

Brutto Seniorinnen 36 Loch:
1. Elke Lerch                                                   183 Schläge
2. Annette Schulze Eliab                                188 Schläge
3. Magdalene Kintrup-Schröer                     193 Schläge

Brutto Jugend 36 Loch:
1. Laura Thoneick                                           12 Bruttopunkte
2. Caspar Ewertz                                             11 Bruttopunkte

Sieger CM 2020

Die neuen Clubmeister 2020 (v.l.n.r.): Elke Lerch, Franz Rohls, Laura Thoneick, Hanna Tekath, Lars Kallwitz.

Golf- und Landclub Coesfeld e.V.

Stevede 8a
48653 Coesfeld
02541-5957
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© Golf- und Landclub Coesfeld e.V.