Charity-Turnier der Coesfelder Golfdamen zum Weltkindertag

(mb) Coesfeld: Es ist eine traurige Wahrheit, jedes 6. Kind in Deutschland wächst in einer Familie mit Suchterfahrung auf. Tendenz steigend. Belegt ist, dass die seelische und körperliche Gesundheit dieser Kinder dadurch massiv beeinträchtigt wird und die Gefährdung, später selbst eine Suchterkrankung zu entwickeln, steigt an. Grund genug für die Damen des Golf- und Landclub Coesfeld, Kontakt zu Herrn Günter Döker und seinem Verein Große Freiheit e.V. aus Gescher aufzunehmen. Herr Döker hat einen besonderen Weg eingeschlagen, um Kindern aus suchtbelasteten Familien Hilfe und Unterstützung anzubieten.

In Zusammenarbeit mit Theaterpädagogen konzipiert er erfolgreich Theaterstücke für ein altersgerechtes Publikum. Betroffene Kinder und Jugendliche übernehmen dabei die verschiedenen Rollen. Zusätzliche tourt er deutschlandweit auch in Schulen mit seinen Theaterstücken. Dadurch wird eine größtmögliche Erreichbarkeit vieler betroffener Kinder gewährleistet und sensibilisiert ebenso nicht betroffene Kinder.

Zahlreiche Damen fanden sich auf der 18-Loch Anlage des GLC Coesfeld ein, um auf diese Weise die Arbeit von dem Verein GrOße Freiheit e.V. zu unterstützen. Gespielt wurde ein nicht vorgabenwirksamer Vierer, in dem jeweils zwei Damen als Team das bestmögliche Ergebnis zu erzielen versuchen. Das Dreamteam stellten an diesem Nachmittag Petra Fleige und Ingrid Kranz. Sie gewannen den 1. Bruttopreis (21 Punkte). In der Nettowertung erzielten den 1. Platz Magdalene Kintrup und Gisela Radler-Schneider (42 Punkte) gefolgt von Margret Schneider und Margret Amberg (40 Punkte) und Helga Drerup mit Angelika Melis (40 Punkte).

Herr Döker erschien persönlich zur Siegerehrung mit vielen interessanten Informationen, so dass im Anschluss ein reger Austausch stattfand. Ein Scheck über 300 Euro konnte ihm für den Verein Große Freiheit e.V. überreicht werden mit der Zusage, im kommenden Jahr wieder einen Platz im
Wettspielkalender für ein weiteres Charity-Turnier zu finden.

Damen Charity Turnier
Abb. Damengolferinnen des Charity-Turniers im Golf- und Landclub Coesfeld