Volkmar Schäpers gewinnt den Ossenkopp-Cup 2023

(glc) Beim 35. Ossenkopp-Cup in Coesfeld triumphierte Volkmar Schäpers. Er sicherte sich somit einen der begehrtesten Golf-Titel in der Vereinsgeschichte, der seit 2013 durch MEWA Textilsharing unterstützt wird.
Dieses traditionsreiche Turnier hat eine lange Geschichte, die bis ins Jahr 1989 zurückreicht. Zu dieser Zeit waren lediglich das Übungsgelände und drei Kurzbahnen fertiggestellt, während der 9-Loch Platz noch im Bau war und erst im darauffolgenden Jahr eröffnet wurde.

Die damals 15 Teilnehmer des Ossenkopp-Cups spielten daher die drei Übungsbahnen zweimal und begaben sich anschließend zum Sportschloss Velen, wo sechs weitere Kurzbahnen auf sie warteten, die ebenfalls zweimal gemeistert wurden. Das ergab insgesamt 18 Löcher, wie es sich für ein richtiges Golfturnier gehört. Dem Premierensieger dieses ungewöhnlichen Turniers wurde seinerzeit ein Silberbecher überreicht auf dem der Name "Ossenkopp-Cup" eingraviert war. Aus dem einfachen Silberbecher ist ein stattlicher Wanderpokal geworden.
Eine Besonderheit des Ossenkopp-Cups ist, dass er traditionell ein Netto-Cup ist, während die meisten Turniere in der Regel Brutto-Cups sind. Beim Ossenkopp-Cup zählt nicht die Gesamtschlagzahl, sondern die erspielten Nettopunkte. Je niedriger das Handicap eines Spielers ist, desto geringer ist seine Spielvorgabe, was es immer schwieriger macht, viele Nettopunkte in einem Turnier zu erspielen. Der Cup wird in der Nettoklasse A vergeben, was bedeutet, dass in diesem Jahr alle Golfer mit einem Handicap von bis zu 18,4 eine Chance auf den Pokal hatten.

Am Morgen wurden die teilnehmenden Golfer herzlich von Nils Helmig begrüßt und mit wichtiger Ausrüstung versorgt, darunter ein Tuch, drei Golfbälle und ein Golfcap von MEWA Textilsharing. Zudem wurden die Golfer mit knusprigen Brezeln und Obazda verköstigt, was für eine bayrische Note sorgte.

Bei strahlendem Sommerwetter starteten die Golfer gegen 10.30 Uhr auf die Runde. Der Headgreenkeeper Bastian Knapp und sein Team hatten den Platz in hervorragendem Zustand vorbereitet, mit frisch gebügelten Grüns.

Meinrad Kamuf, der Präsident des Golfclubs, hieß herzlich die Gäste von MEWA Textilsharing sowie alle Teilnehmer des Turniers willkommen. Bereits zum elften Mal in Folge unterstützte die Firma MEWA Textilsharing den Ossenkopp-Cup, vertreten durch das GLC-Mitglied Nils Helmig, der auch in diesem Jahr die Preise an die Sieger überreichte.

Während der Abendveranstaltung überraschte das Heide-Bistro seine Gäste und Mitglieder mit einem deftigen bayerischen Buffet. Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurden die erfolgreichsten Teilnehmer des Turniers ausgezeichnet. Das gemeinsame Diskutieren und Austauschen über die aufregende Golfrunde des Tages sorgte für besonderes Vergnügen. Insgesamt war es ein rundum gelungener Tag auf dem Golfplatz

Hier die Ergebnisse:

Netto A: HCPI 0 bis 18,4

1. Volkmar Schäpers 39 Nettopunkte
  2. Paul Dumitrescu 36 Nettopunkte
  3. Laura Thoneick 36 Nettopunkte

Brutto HCPI (ohne Berücksichtigung des HCPs)

1. Ralf Matschke 23 Bruttopunkte
  2. Jannik Matschke 22 Bruttopunkte
  3. Theodor Bayer-Eynck 22 Bruttopunkte

Netto B: HCPI 18,5 bis 26,5

1. Siegfried Thesing 38 Nettopunkte