
36. Präsidenten-Cup: Dr. Nicola Zwernemann-Nellen sichert sich den Pokal
(glc) Am Samstag, 9. August 2025, fand der 36. Präsidenten-Cup im Golf- und Landclub Coesfeld e.V. (GLC) statt – eines der traditionsreichsten Turniere des Clubs, das jährlich die Golfsaison krönt und Vereinshöhepunkte gemeinsam feiert.
63 Spielerinnen und Spieler genossen bei bestem Golfwetter einen rundum gelungenen Tag. Gespielt wurde in der Handicapklasse A (0,0–16,9) als Zählspiel. Von Tee 1 und Tee 10 gleichzeitig gestartet, stellte insbesondere die kurze, aber anspruchsvolle Bahn 10 mit zwei Teichen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor knifflige Entscheidungen.
Nach der Runde kehrten die Flights zurück, tauschten sich über ihre Runden aus und hofften auf die Sonderwertungen „Longest Drive“ und „Nearest to the Pin“.
Feierlicher Abend und besondere Highlights
Am Abend begrüßte Präsident Meinrad Kamuf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum festlichen Teil des Turniers. Er informierte über die erfreuliche Mitgliederentwicklung: Seit Jahresbeginn ist der Club auf 981 Mitglieder gewachsen, darunter 28 neue Vollmitglieder.
Für besondere Stimmung sorgte ein musikalisches Intermezzo von Mitglied Volkmar Schäpers, begleitet von einem kleinen Komponistenrätsel, bei dem alle Gäste aktiv mitmachen konnten. Eigens für den Abend hatte Volkmar Schäpers altbekannte Lieder humorvoll umgedichtet, sodass sie nun charmant von Golfclub, dem alltäglichen Golfspiel und Präsident Meinrad Kamuf erzählten. Mit einem Schmunzeln stimmten alle Gäste mit ein und genossen diesen kreativen, fröhlichen Moment. Anschließend eröffneten Präsident und das Team des Heide-Bistros den kulinarischen Abend mit einem 3-Gang-Menü.
Sportliche Ergebnisse
Brutto-Wertung:
1. Platz: Dr. Nicola Zwernemann-Nellen – 85 Bruttoschläge
2. Platz: Jannik Matschke – 86 Bruttoschläge
3. Platz: Julian Matschke – 87 Bruttoschläge
Sonderwertungen:
- Longest Drive Damen: Caroline Kalde (188 m)
- Longest Drive Herren: Volkmar Schäpers (191 m)
- Nearest to the Pin Damen: Alexandra Rösing (5,71 m)
- Nearest to the Pin Herren: Lars Kallwitz (3,72 m)
Netto-Wertungen:
Netto A: Martin Schlief, Werner Bünker, Kai Wolbeck
Netto B: Caroline Kalde, Ingrid Mosblech, Christian Fleige
Netto C: Jochen Schau (42 Punkte), Luzie Günther-Borstel (40), Dr. Fabian Hottelet (40; Stechen)
Ehrungen und Jubiläen
Der Abend bot auch Gelegenheit, langjährige Verdienste zu würdigen:
- Susanne Schäfer, Geschäftsführerin des GLC, feierte ihr 10-jähriges Dienstjubiläum
- Bastian Knapp, Head-Greenkeeper, wurde für 20 Jahre Einsatz geehrt
- Das Team des Heide-Bistros um Gisela Merz-Meurisch erhielt Präsente als Dank für die hervorragende Unterstützung
Der Abend klang in entspannter Atmosphäre auf der Terrasse des Heide-Bistros aus – ein würdiger Abschluss eines Turniers, das sportliche Klasse, festliche Momente und gelebte Clubgemeinschaft perfekt vereint.